~Xeno-Project~ Forschungslabor
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

~Xeno-Project~ Forschungslabor » Allgemeine Foren » Allgemeines » Vorratsdatenspeicherung... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorratsdatenspeicherung...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

verrückt Vorratsdatenspeicherung... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ihr meinen solltet, dieses Thema sei öde und gehe euch nichts an, ich sage euch das Gegenteil. Lest die folgenden News einmal genau durch und denkt mal drüber nach, wen ihr bei den nächsten Wahlen eure Stimme nicht geben solltet... wer sich vor sowas verschliesst, ist echt nur bedauernswert.

http://www.heise.de/newsticker/result.xh...atenspeicherung

http://www.heise.de/newsticker/result.xh...atenspeicherung

http://www.heise.de/newsticker/result.xh...atenspeicherung

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


13.11.2007 23:29 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
BikerHorst BikerHorst ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 280
Herkunft: HH/HB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist doch, wem soll man seine stimme geben? fröhlich
14.11.2007 00:02 BikerHorst ist offline E-Mail an BikerHorst senden Homepage von BikerHorst Beiträge von BikerHorst suchen Nehmen Sie BikerHorst in Ihre Freundesliste auf
Ballian
Angehender Soldier


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll die frage mann? du hattest genug auswahl auf deinem letzten wahlbogen. du musst ja nicht eines der 5 größten wählen. es gibt ja noch sowas wie pro familia, die grauen panther oder sowas (als beispiel). während die npd hoffentlich endlich verboten wird (wenn die cdu das nicht dauernd komischerweise blockieren würde).

das gesetz greift massiv in unsere privatsphäre ein. während du vorher nur, wenn du abgelauscht wudest, daten gespeicher wurden, können die jederzeit auch auf die daten der letzten paar monate zugreifen -.-. internetadressen, email ein/ausgänge, alle telefonnummern. glaubt mir leute das stinkt. vorallem sagt die polizei gewerkschaft, dass die gar nicht solche tiefgehende gesetzte bräuchten. die letzten terorristen konnten sind auch mit den gängigen mitteln erwischt worden.

so macht internet/deutschland keinen spaß mehr. ich fühl mich nicht sichere sondern nervöser. die gehen zu weit. ich hoffe ich werde in paar jahren von hier wegziehen können...

__________________
OnkelDestroy


Asch: ach du warst das heute morgen du hund Zunge raus
Asch: hast mich schön geärgert ^^
14.11.2007 09:15 Ballian ist offline E-Mail an Ballian senden Beiträge von Ballian suchen Nehmen Sie Ballian in Ihre Freundesliste auf
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

Themenstarter Thema begonnen von Sigm@
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist ja, dass es nicht nur für die Terroristenbekämpfungen zur Verfügung steht sondern auch andere Institutionen, wie die Musikbranche haben schon angefragt, ob sie an die Daten kommen können. Sprich, was man aus den Artikel lesen konnte, selbst für Bußgeldfähige Delikte kann schon auf den Müll zurückgegriffen werden. Das ist doch alles Mumpitz.

Adrian hat recht, es gibt noch ne Menge anderer Parteien und die aufgeführten CDU/CSU und SPD haben für mich völlig ausgespielt.

Vor allem, weil Terroristen wohl eh genug mechanismen haben um solch ein System zu umgehen, reichen schon Briefe per Post und Brieftauben aus... die gearschten sind die Bürger.

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


14.11.2007 09:28 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
ZoolWay ZoolWay ist männlich
Field Medic


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 856
Herkunft: Tirol, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich jedem nur raten endlich auf PGP verschlüsselte Emails und OTR verschlüsselte IM-Nachrichten zurückzugreifen... Damit kann man wenigstens versuchen sich etwas Privatsphäre zu erhalten. Komisch nur das die Herren noch nich auf die Idee gekommen sind, dass die Post jeden Brief einmal öffnen und kopieren muss...

__________________

14.11.2007 09:33 ZoolWay ist offline E-Mail an ZoolWay senden Beiträge von ZoolWay suchen Nehmen Sie ZoolWay in Ihre Freundesliste auf
Ballian
Angehender Soldier


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bereite gerade nen antrag vor... Augenzwinkern

__________________
OnkelDestroy


Asch: ach du warst das heute morgen du hund Zunge raus
Asch: hast mich schön geärgert ^^
14.11.2007 10:45 Ballian ist offline E-Mail an Ballian senden Beiträge von Ballian suchen Nehmen Sie Ballian in Ihre Freundesliste auf
Asch Asch ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 16.10.2007
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Verabschiedung des Gesetzes

Der Abgeordneten des deutschen Bundestages haben am 9. November 2007 in namentlicher Abstimmung mit einer Anzahl von 366 Ja-Stimmen, davon

* CDU/CSU mit 190 Ja-Stimmen (4 Nein-Stimmen, 30 mal keine Stimmabgabe),
* SPD mit 176 Ja-Stimmen (7 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen, 37 mal keine Stimmabgabe),
* FDP mit 0 Ja-Stimmen (58 Nein-Stimmen, 3 mal keine Stimmabgabe),
* Die Linke mit 0 Ja-Stimmen (41 Nein-Stimmen, 12 mal keine Stimmabgabe),
* Bündnis 90/Die Grünen mit 0 Ja-Stimmen (45 Nein-Stimmen, 2 mal keine Stimmabgabe)und
* Fraktionslose mit 0 Ja-Stimmen (1 Nein-Stimme, 1 mal keine Stimmabgabe)


D.h. man kann sehr wohl einen der 5 Großen wählen, schliesslich verdanken wir nur 2 Parteien dieses Gesetz, nicht 5en.

__________________
Studie von RTL :

Sehr begehrt bei Frauen sind auch Ingenieure (75 Prozent), Bankkaufmänner (73 Prozent) und Rechtsanwälte (72 Prozent).
14.11.2007 15:26 Asch ist offline E-Mail an Asch senden Beiträge von Asch suchen Nehmen Sie Asch in Ihre Freundesliste auf
Nightmare Nightmare ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 67
Herkunft: Lichtenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass dieses Gesetz ausgerechnet am 9.November verabschiedet worden ist. Somit haben sie in meinen Augen die Mauer wieder virtuell aufgebaut. Bürgerrechte werden einfach ignoriert und übergangen. Wenn die
Machthabenden etwas durchsetzen wollen, wird nicht nach links oder rechts geschaut.
Außerdem bin ich davon überzeugt dass dieses Gesetz weniger nutzen als Kosten einbringt.
Denn erstens muss wieder viel Geld für riesige Serverschränke ausgegeben werden der diese Mengen überhaupt verwalten kann.
Zweitens können Terroristen sich auch anderweitig absprechen, z.B. zu einem anderen Amerikanischen E-Mail Provider wechseln, der keiner Vorratsdatenspeicherung unterliegt.
Zudem ganzen übel kommt noch der damit verbundene Missbrauch. Jörg van Essen betonte
dass generell „bei solchen gigantischen Datenmengen der Missbrauch und die Weckung von Begehrlichkeiten vorprogrammiert“ sei. (Quelle- www.heise.de )
Ich bin aber durch die mit rund 7.000 Teilnehmern größte Verfassungsbeschwerde, die dem Bundesverfassungsgericht jemals vorgelegt worden ist zuversichtlich, dass dieses Gesetz nicht lange hält. Augenzwinkern
15.11.2007 19:09 Nightmare ist offline E-Mail an Nightmare senden Beiträge von Nightmare suchen Nehmen Sie Nightmare in Ihre Freundesliste auf
RANG3R' RANG3R' ist männlich
General


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 343
Herkunft: from your worst nightmare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die lieben Politiker haben doch nur Angst. Das Internet ist das einzige Medium dass sie unmöglich kontrollieren können. Dieses Gesetz ist nur ein Versuch. Den Terrorismus wird es dadruch auf keinen Fall eindämmen. Das einzige was es eventeuell zurückdrengen kann, ist die Verbreitung illegaler Daten.

Willkommen zurück in der alten guten Stasizeit.
17.11.2007 15:17 RANG3R' ist offline E-Mail an RANG3R' senden Homepage von RANG3R' Beiträge von RANG3R' suchen Nehmen Sie RANG3R' in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RANG3R' in Ihre Kontaktliste ein
Trazom
Routinier


images/avatars/avatar-64.gif

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 279
Herkunft: Taka-Tuka-Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, über meinen Vorrat speicher ich ständig Daten ab:

2 Liter Milch
1 Tafel Schokolade
1 Glas Wiener Würstchen
Räucherschinken
3 Äpfel
2 Flaschen Orangenlimos
ein halbes Graubrot

sehr nützlich

__________________
Je suis devenu la mort, le destructeur des mondes.

18.11.2007 13:33 Trazom ist offline E-Mail an Trazom senden Beiträge von Trazom suchen Nehmen Sie Trazom in Ihre Freundesliste auf
Snaky Snaky ist männlich
Whisky-Junkie


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 619

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graubrot? Deine Mudda kauft Graubrot Frenchi, Du nur Baguett Augenzwinkern
19.11.2007 07:51 Snaky ist offline E-Mail an Snaky senden Homepage von Snaky Beiträge von Snaky suchen Nehmen Sie Snaky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snaky in Ihre Kontaktliste ein
raVen raVen ist weiblich
... Heldenvogel


images/avatars/avatar-106.gif

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 335

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber echt ma smile

btw erinnert mich das an einen film, in dem die leute alle die schultern gezuckt haben und ihr kreuz für das gesetz machten, als sie wählen durften ob alle daten gespeichert werden sollen. die meisten meinten, dass das ja nur die schuldigen treffen würde und unschultige hätten nix zu befürchten.
am ende sassen sie dann alle zu hause und haben sich nicht mehr getraut zu kommunizieren, weil ständig neue leute abgeholt wurden.
und im tv liefen werbespots für die tolle datenspeicherung, die ja nur die schuldigen trifft .

nur mal so zum drüber grübeln Augenzwinkern

und ein hoch auf alle nicht-spd-csu-cdu-wähler! applaus
19.11.2007 14:51 raVen ist offline E-Mail an raVen senden Homepage von raVen Beiträge von raVen suchen Nehmen Sie raVen in Ihre Freundesliste auf
Aron Aron ist männlich
Forennewbie


Dabei seit: 20.11.2007
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...ob mann jetzt bei den nächsten Wahlen jemand anders wählt oder nicht...kann in diesem Fall glaub ich nicht viel helfen. Das Gesetz ist nunmal schon verabschiedet. Aber das nächste mal wählen zu gehen und den beiden großen Parteien zu zeigen das mann ihre Politik nicht haben will...ist schon ne gute Idee. Es gibt ja noch Parteien die ihr Ziel noch nicht aus den Augen verloren haben. Die Grünen schaffen zumindest Arbeitsplätze. Aber das ist ein heißes Thema und ich komm lieber wieder auf das eigendlichen Thema zurück.
Das mann mit dem Gesetz jetzt die Terroristen aufspüren kann ist ziemlich unglaubwürdig. Höchstens die kleinen Fische. Die menschen die das Zeug haben große attentate, zu planen und durchzuziehen...weden sich nicht duch ein Telefonat oder Internetkommunikation erwischen lassen. Es gibt soviel freie Telefonzellen...wir sollten die Leute wirklich nicht für blöd halten. Welche rolle jetzt das speichern von IP-Adressen in der ganzen Terrorbekämpfung spielen soll...ist mir echt ein Rätsel. Die Politiker wissen wohl net das es HotSpots und Internetcafes gibt.
Aber ein Einsatzgebiet für die Daten kann ich mir gut vorstellen. Andauern gibt es Berichte...in denen es um Lizenzen der Musikindustrie geht. Unwissende Kinder laden sich Musik runter und die Eltern werden dann mit unglaublich hohen summen zur kasse gebeten. So kann mann sich natürlich auch, die wegbrechende gewinne wieder reinhollen. Und das nennt sich Rechtsstaat.
Aber mal was anderes. Ratet mal wer die ganze Vorratsspeicherung für die Musikindustrie bezahlen darf, wer die Ermittlungskosten und die Kosten für die Auskunft zu der IP (Die Provider lassen sich die Auskunft Fürstlich entlohnen) trägt. Gehau. Das sind alle die die Steuern zahlen.
Aber das alles war noch nichts im vergleich zu den Gefahren die das ganze bringt. Ich speche da von Daten missbrauch. Wer glaubt das die Daten vor Hackern sicher sind. Der sollte sich mal die berichte über einbrüche in die Computer von NASA oder US-Verteidigungs institutionen durchlesen...wenn die nicht sicher...ist garnix sicher. Was mann dann mit den gestollen Daten dann alles anstellen kann werden wir später erfahren. Und dabei hab ich den Überwachungsstaat noch garnicht erwähnt^^

Schöne Grüße Aron
20.11.2007 13:48 Aron ist offline E-Mail an Aron senden Beiträge von Aron suchen Nehmen Sie Aron in Ihre Freundesliste auf
ZoolWay ZoolWay ist männlich
Field Medic


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 856
Herkunft: Tirol, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesetze sind ja nich unabänderlich, vielleicht will ja jemand anderes sich bei nächster Wahl für die Abschaffung einsetzen. Natürlich sollte man dann auch das restliche Wahlprogramm der Partei beachten.
Davon ab steht es jedem relativ einfach frei, seine Daten zu schützen. Kein Schutz ist perfekt, aber wenn man es Angreifern schwerer macht, lohnt sich der Aufwand für diese vielleicht nicht. Ich nenn nur noch mal GNU PGP (Email), OTR (ICQ, IM allgemein), Truecrypt (Festplattencontainer).

__________________

20.11.2007 17:47 ZoolWay ist offline E-Mail an ZoolWay senden Beiträge von ZoolWay suchen Nehmen Sie ZoolWay in Ihre Freundesliste auf
endilein
Uber-Demo


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab da letztens nen vortrag von so ner anwältin gehört... das gesetz ist rechtswidrig...... der gegenentwurf ist schon lange fertig.... der kann aber erst eingereicht werden wenn das gesetz schon in kraft ist.... und sie meinte auch.... das das normalerweise bis zu 3 jahre dauert bis es durch alle instanzen durch is.... solange bleibt aber das gesetz in kraft.... also is schon alles gemacht was man machen kann.... die mühlen der justiz sind einfach zu langsam cool
21.11.2007 23:39 endilein ist offline E-Mail an endilein senden Beiträge von endilein suchen Nehmen Sie endilein in Ihre Freundesliste auf
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

Themenstarter Thema begonnen von Sigm@
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht die Mühlen der Justiz sondern der Bürokratie.
Das mit der Rechtswiedrigkeit habe ich auch mitbekommen. Ich hoffe, dass die Mühlen sich trotzdem etwas schneller drehen. 3 Jahre um ein Gesetz zu kippen... ich glaub es hackt.

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


22.11.2007 08:53 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

Themenstarter Thema begonnen von Sigm@
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.cs-n.de/nachrichten/tor-vor-d...wird-vereinfach

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


27.12.2007 17:22 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

Themenstarter Thema begonnen von Sigm@
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.gulli.com/news/bundespr-siden...hat-2007-12-26/

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


27.12.2007 20:29 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
RANG3R' RANG3R' ist männlich
General


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 343
Herkunft: from your worst nightmare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Adjö Freiheit, hallo erster Schritt der totalen Überwachung!
28.12.2007 00:21 RANG3R' ist offline E-Mail an RANG3R' senden Homepage von RANG3R' Beiträge von RANG3R' suchen Nehmen Sie RANG3R' in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RANG3R' in Ihre Kontaktliste ein
Nightmare Nightmare ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 18.05.2007
Beiträge: 67
Herkunft: Lichtenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der nach der Richtlinie mögliche Aufschub für Internetdienste bis zum 15.3.09 soll nicht erfolgen (Artikel 16 des Entwurfs)." ....supi Leute.

Haben die Rechtschaffenden wirklich nichts anderes zu tun, als den auf Teufel komm raus, wir müssen alle Bürger observieren Wahnsinn?

Die sollen lieber mal mehr Kraft und Einsatz in Richtung Klimaschutz stecken. wütend

Musik und Filmindustrie können leichter Filesharer verfolgen. Sollen die doch machen. Unmöglich jeden dafür zur Rechenschaft ziehen zu wollen.

Sperrt doch das gesamte Netz , dann ist Ruhe. Tja, früher als noch nicht jeder Holzkopf das Internet nutzte war halt alles besser. Augenzwinkern
29.12.2007 18:00 Nightmare ist offline E-Mail an Nightmare senden Beiträge von Nightmare suchen Nehmen Sie Nightmare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
~Xeno-Project~ Forschungslabor » Allgemeine Foren » Allgemeines » Vorratsdatenspeicherung...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH