~Xeno-Project~ Forschungslabor
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

~Xeno-Project~ Forschungslabor » Allgemeine Foren » Allgemeines » Internetzensur in China » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internetzensur in China
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manji Manji ist männlich
Manji


images/avatars/avatar-104.gif

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 490
Herkunft: Wiesbaden

Internetzensur in China Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Nachdem meine Magisterarbeit abgegeben und bewertet wurde, habe ich mich dazu entschlossen, sie verlegen zu lassen.

Meine Arbeit kann normal als Buch über Amazon (click) bestellt werden, wobei Amazon jedoch noch scheinbar auf die Lieferung des Verlags wartet. Ebensogut kann man das Ding aber auch auf diplomarbeiten24.de und bald noch vielen anderen Plattformen erwerben.
Am besten geht es aber auch direkt beim Grin-Verlag (click). Dort gibt es auch die 10€ günstigere PDF-Variante und auch eine Vorschau (oben links aufs Bild klicken… nicht der hässliche, computergenerierte Kram weiter unten).

Achja: Wer mir einen Gefallen tun will, kauft übrigens die günstigere PDF-Variante, da dort mein Honorar bei 40% liegt und nicht, wie beim Buch, nur bei 10%. Augenzwinkern

Ich habe übrigens vollstes Verständnis, falls jemand das Ding eigentlich gerne lesen würde, aber nicht bereit dazu ist, so viel Geld auszugeben – ich hätte die Knete jedenfalls nicht übrig. In diesem Fall habe ich einen Tipp parat, wie man an mein Arbeit (und auch Arbeiten von Anderen) 100% kostenlos rankommt:
So ziemlich jede Landes- Stadt- und Uni-bibliothek bietet (manchmal versteckt) Wunschbuchprogramme an, soll heißen: Man füllt vor Ort oder sogar online von zu Hause aus ein kurzes Vorschlags-Formular aus und die jeweilige Bibliothek schafft das Buch (und manchmal auch DVDs) in 1-2 Wochen für den eigenen Bestand an und legt es/sie zum Abholen bereit.



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
Gliederung
1. Einleitung...3
2. Der chinesische Internetnutzer...5
3. Die Internetzensur in China...8
   3.1 Die Zensurpolitik in China ...8
   3.2 Zensurmethoden...20
      3.2.1 Der Versuch einer flächendeckenden Zensur...20
      3.2.2 Yahoo! und Baidu ...27  
      3.2.3 Google...31
      3.2.4 Microsoft...35
      3.2.5 TOM Online...37
      3.2.6 Zensur auf ISP-Ebene...39
   3.3 Wie die Zensur umgangen werden kann...47
4. Die chinesische Eigenperspektive...51
   4.1 Wie Chinesen mit der Zensur umgehen...51
   4.2 Wie Chinesen die Internetzensur bewerten...62
5. Schlussfolgerung...74
6. Anhang...77
7. Literaturverzeichnis...106 


Was kann dir meine Arbeit bieten:

Du musst dich wissenschaftlich mit dem Thema Internetzensur/China/o.Ä. beschäftigen:
Dann bringt dir meine Arbeit vor allem AKTUELLE Erklärungen zum Zensurapparat, denn seit 2006 (wo viel darüber diskutiert wurde) ist viel passiert. Ich verfolge die These, dass die Internetzensur in China nicht annähernd perfekt ist und dies auch gar nicht zu sein braucht. Neu ist außerdem mein Ansatz, den Zensurapparat auch aus chinesischer Sicht zu beurteilen. Neben allerlei theoretischen Abhandlungen könnte meine Arbeit, die sehr instruktiv gestaltet ist, mal eine leichter zu verdauende und interessante Alternative sein.

Dich interessiert das Thema „etwas“ oder „stark“:
Meine Leser meinten bisher alle, dass sie von Fachfremden sehr gut gelesen werden kann, instruktiv und interessant ist. Manch einer unterstellte mir ein „journalistisches Kalkül“ (TFPortal lässt grüßen smile ). Ich habe versucht, vor allem die technische Seite sehr verdaulich zu erklären, was auch meinem Prof (=Historiker) gut gefiel.

Du glaubst über die deutschen Medien genug mitbekommen zu haben:
Da liegst du leider falsch. Themen wie diese, vor allem Themen, die mit China zu tun haben, sind oftmals komplexer als sie von außen aussehen. Objektiv lässt sich das Thema nicht in einem Spiegel-Artikel abhandeln – Man hat grob eine Meinung nach dem Lesen eines solchen Artikels, weiß aber eigentlich nicht Bescheid. Dir könnte meine Arbeit in einigen Bereichen eine starke Wissenserweiterung bringen.

Dich interessiert das Thema nicht die Bohne:
„Backspace“ drücken, wenn sich nichts tut: STRG+W probieren.


Grüße


Manji

__________________


"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

15.11.2010 16:57 Manji ist offline E-Mail an Manji senden Homepage von Manji Beiträge von Manji suchen Nehmen Sie Manji in Ihre Freundesliste auf
Metal Slug Metal Slug ist männlich
Angehender Soldier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

40 Euronen! Klingt ja schon recht interessant das Thema, auch wenn Sachbücher nie mein Fall gewesen sind. Vielleicht wenn ich mal ein wenig Geld beiseite geschafft habe (oh, wie das klingt^^) werde ich mal schauen, ob ich ebook (bäh) oder Festbook (yeah großes Grinsen ) hole. Allgemein interessiert mich als weltoffener Mensch natürlich sehr wie man eine weitreichende Internezensur begründet.

Und wie wurde die Magisterarbeit bewertet? Ist doch schon fast wichtiger als diese Eigenwerbung Zunge raus
15.11.2010 17:50 Metal Slug ist offline E-Mail an Metal Slug senden Beiträge von Metal Slug suchen Nehmen Sie Metal Slug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Metal Slug in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metal Slug anzeigen
Manji Manji ist männlich
Manji


images/avatars/avatar-104.gif

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 490
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von Manji
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2,0 smile

Bei nem anderen Prof wär's bestimmt ne 1,x geworden! großes Grinsen

__________________


"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

15.11.2010 18:00 Manji ist offline E-Mail an Manji senden Homepage von Manji Beiträge von Manji suchen Nehmen Sie Manji in Ihre Freundesliste auf
Sigm@ Sigm@ ist männlich
...is a Legend


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.720
Herkunft: Waldecker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

INteressieren tuts mich auch Marc, aber leider nicht soviel, als das ich soviel Geld nun übrig hätte. Tut mir leid.

Freut mich aber. Hoffe es hat dir auch schon bisserl was eingebracht? fröhlich

__________________
SSDD / Never give up, never surrender!


15.11.2010 22:57 Sigm@ ist offline E-Mail an Sigm@ senden Homepage von Sigm@ Beiträge von Sigm@ suchen Nehmen Sie Sigm@ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sigm@ in Ihre Kontaktliste ein
Manji Manji ist männlich
Manji


images/avatars/avatar-104.gif

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 490
Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von Manji
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich leider immer erst nach der Quartalsabrechnung.
Keine Bib in deiner Nähe, die das auf ihre Kosten für dich anschaffen soll? Ach ich vergaß wo du wohnst.... großes Grinsen

__________________


"Before you embark on a journey of revenge, dig two graves." (Confucius)

16.11.2010 07:27 Manji ist offline E-Mail an Manji senden Homepage von Manji Beiträge von Manji suchen Nehmen Sie Manji in Ihre Freundesliste auf
st4h st4h ist männlich
rapante rapante


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 349
Herkunft: A-Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin ehrlich. Mich interessiert das Thema nicht die Bohne aber ich freu mich für dich manji das du ne gute Note bekommen hast. :-D

vllt. wäre es an der Zeit das Siggi und Ranger ne Bib in ihrem Luftkurort eröffnen?
Es gibt sicherlich viele Bücher über Rinderzucht und Ackerbau die dem Dörfchen zu neuem Ruhm verhelfen könnten... :-)
16.11.2010 07:42 st4h ist offline E-Mail an st4h senden Beiträge von st4h suchen Nehmen Sie st4h in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie st4h in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
~Xeno-Project~ Forschungslabor » Allgemeine Foren » Allgemeines » Internetzensur in China

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH